Moga zeigt Game-Controller "Ace Power" für iOS 7
Das ausziehbare Gamepad "Moga Ace Power" bietet Hardware-Tasten zur Steuerung von iOS-7-Spielen und lädt das per Lightning-Anschluss verbundene iOS-Gerät. Bluetooth unterstützt der Controller nicht.
Der auf Game-Controller für Mobilgeräte spezialisierte Anbieter Moga hat ein erstes Modell für iOS-Geräte angekündigt. Das Moga Ace Power genannte Gamepad umfasst zwei Analogsticks, ein Steuerkreuz, Schulter- sowie Aktionstasten und bietet Platz für ein per Lightning-Anschluss verbundenes iPhone 5s, iPhone 5, iPhone 5c oder den iPod touch der fünften Generation. Der Controller verfügt laut MacRumors über einen Kopfhöreranschluss und dient zugleich als externer Akku – die Kapazität ist derzeit noch unklar. Auf Bluetooth verzichtet Moga Ace Power – ein iPad lässt sich also nicht steuern.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Touch Arcade konnte den Controller bereits ausprobieren und stieß auf eine Reihe von Problemen im Zusammenspiel mit Apps – wenig verwunderlich, schließlich mussten die meisten Entwickler ihre Software anpassen, ohne auf die zum Test nötige Gamepad-Hardware zurückgreifen zu können. Apple hat im Juni 2013 erstmals Controller-Spezifikationen für Hardware-Hersteller festgelegt und stellt für Entwickler ein Framework in iOS 7 und OS X 10.9 bereit, das die Basis für die nötige Unterstützung in den Apps liefert. Spiele wie Bastion, Dead Trigger 2 oder Asphalt 8 lassen sich bereits über einen Controller steuern.
Der Preis des Moga Ace Power liegt angeblich bei knapp 100 Dollar – er soll nach Informationen von MacRumors ab Mittwoch in den USA erhältlich sein, unter anderem auch über Apples Online-Store. Der Controller trägt Apples "Made for iPhone"-Zertifizierung. Logitech arbeitet ebenfalls an einem Gamepad für iOS-7-Geräte, zum voraussichtlichen Erscheinungstermin liegen aber noch keine Informationen vor. (lbe)