Ajax-Framework qooxdoo in Version 0.8.2
Die neue Version des von 1&1 entwickelten Ajax-Frameworks qooxdoo enthält unter anderem ein neues Debugging-Tool und unterstützt alle gängigen Browser.
Das quelloffene Ajax-GUI-Framework qooxdoo, das maßgeblich von 1&1 entwickelt wird, gibt es jetzt in Version 0.8.2. Die als Maintenance Release bezeichnete neue Version enthält neben den obligatorischen Bugfixes mit Inspector ein Debugging-Tool, das mit der Firefox-Browser-Erweiterung Firebug zu vergleichen sein soll. qooxdoo unterstützt alle gängigen Browser, darunter auch aktuelle Beta-Versionen wie Internet Explorer 8 RC1, Firefox 3.1b und Safari 4 beta.
Außerdem gibt eine neue CSS 3 Selector Engine und eine mit jQuery vergleichbare Low-Level-Programmierschnittstelle. Auch enthält die neue Version eine Vorschau auf eine neue Datenverknüpfungsschicht und eine Preview auf eine neue Infrastruktur für virtuelle Widgets, mit der es möglich sein soll, Interface-Elemente zu entwickeln, die große Datenmengen ohne Performance-Verlust anzeigen können sollen. (ane)