LinkedIn startet deutschsprachiges Angebot

Nachdem das Online-Netzwerk in Europa für Spanien und Frankreich lokalisiert wurde, gibt es seit heute auch ein Angebot auf Deutsch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das internationale Online-Netzwerk LinkedIn hat heute ein Angebot in deutscher Sprache gestartet. Bis Jahresende wolle LinkedIn in Deutschland die Mitgliederzahl von 500.000 auf rund eine Million Nutzer verdoppeln, sagte LinkedIn-Europa-Manager Kevin Eyres. Das Angebot solle künftig aber auch weltweit Millionen von deutschsprachigen Geschäftsleuten die Kontakte erleichtern.

Die 2003 gegründete Plattform zählt nach eigenen Angaben insgesamt 34 Millionen Mitglieder weltweit und will künftig auch in Europa deutlich wachsen. In 43 europäischen Ländern sei die Plattform bereits führend. Zuletzt hatte LinkedIn sein Angebot für die spanische und französische Sprache lokalisiert. In Europa sei das Netzwerk mit neun Millionen europäischen Nutzern bereits das größte Online-Business-Netz. In Europa und Deutschland tritt das Netzwerk gegen die Plattform Xing an. Gemessen an der Nutzerzahl lagen die beiden Plattformen in Europa vor einem halben Jahr in etwa gleichauf.

Die Nutzung der meisten Funktionen bei LinkedIn ist kostenlos. Die Plattform arbeitet nach eigenen Angaben dennoch seit zwei Jahren profitabel. Das Geschäftsmodell stehe erfolgreich auf vier Säulen, sagte Eyres. Umsätze generiert das Unternehmen durch kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaften und über Online-Werbung sowie durch zusätzliche Angebote für die Jobsuche und spezielle Offerten für Unternehmen etwa für die Mitarbeitersuche. Künftig werde LinkedIn vor allem in neue Technologien investieren, um das Angebot weiter auszubauen. (dpa) / (anw)