iOS-7-Gamepad von Logitech
Nach Moga hat Logitech einen ersten Game-Controller mit Lightning-Anschluss vorgestellt, der zugleich als externer iPhone-Akku dient. Er verzichtet auf Analog-Sticks und kostet ebenfalls knapp 100 Euro.
Logitech hat am Mittwoch ebenfalls ein erstes Gamepad für iOS 7 vorgestellt. Das Powershell Controller + Battery genannte Gerät ist ebenso wie Mogas "Ace Power" mit einem Lightning-Anschluss ausgerüstet und bietet Platz für iPhone 5s, iPhone 5 oder den iPod touch der fünften Generation. Das 120 Gramm schwere Gamepad verfügt über einen 1500-mAh-Akku. Im Unterschied zu Moga verzichtet Logitech auf die Analog-Sticks und beschränkt sich auf Steuerkreuz, Aktionstasten sowie Schultertasten.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Ein Adapter erlaubt das Anschließen eines Kopfhörers, die Lautstärketasten und den Klingeltonstummschalter des iPhones lässt das Gamepad frei. Bluetooth-Unterstützung fehlt auch hier. In den USA scheint der Powershell Controller ab sofort zum Preis von 100 Dollar erhältlich, in Deutschland ist eine Vorbestellung für 100 Euro möglich – der Verkaufsstart folgt voraussichtlich Dezember oder Januar. Entwickler müssen Unterstützung für die neuen Controller in ihre Apps integrieren – Voraussetzung ist iOS 7. (lbe)