Play Kiosk: Googles News-Zentrale

Die Android-App Play Play Kiosk ist der Nachfolger des Nachrichten-Readers Currents sowie des in Deutschland noch nicht verfĂĽgbaren Google Play Magazines.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Google hat Google Play Newsstand herausgebracht. Die Android-App, die in Deutschland Google Play Kiosk heiĂźt, ist der Nachfolger des Nachrichten-Readers Currents sowie des in Deutschland noch nicht verfĂĽgbaren Google Play Magazines.

Auch in der neuen Version ist Google Play Magazines noch nicht enthalten, laut Google arbeite man daran, es möglichst schnell auch in Deutschland in Play Kiosk zu integrieren. Dann wäre die App eine Nachrichtenzentrale für redaktionelle Inhalte aller Art, von kostenlosen Blog-Posts bis hin zu Angeboten auf Abonnement-Basis, etwa von Tageszeitungen oder Magazinen. Eine iOS-Version der App soll 2014 folgen.

Die App präsentiert eine Auswahl von Beispielquellen.

Derzeit ist Google Play Kiosk hierzulande nur ein schicker News-Reader. Inhalte ĂĽbernimmt er bei der Installation aus Currents. Ăśber die Volltextsuche lassen sich neue News-Quellen finden, in einem Verzeichnis listet die App einige Beispielquellen auf.

Die App will aber auch aus den Lesegewohnheiten des Nutzers lernen und ihm im Laufe der Zeit neue Quellen anbieten, die zu seinen Interessen passen. Google Play Kiosk präsentiert Quellen und Nachrichten sehr schick in der Karten-artigen Ansicht, die Google auch für andere Anwendungen benutzt. Einzelne Artikel lassen sich als Favoriten speichern und zum Offline-Lesen auf das Gerät herunterladen.

Ein vollwertiger RSS-Reader ist die App allerdings nicht. Die Möglichkeit, RSS-Feeds direkt über die URL zu abonnieren, fehlt wie bei Currents. Auch lassen sich Newsquellen nicht gruppieren, um ihre Artikel in einem Rutsch durcharbeiten zu können. (jo)