Seagate kündigt 2-TByte-Festplatte für Server und RAID-Systeme an
Im dritten Quartal will das Unternehmen die Enterprise-Festplatte "Constellation ES" mit bis zu 2 TByte Kapazität und SATA- oder SAS-2.0-Schnittstelle auf den Markt bringen.
- Michael Riepe
Für Nearline-Speichersysteme (Tier 2) hebt Seagate eine neue Festplattenfamilie aus der Taufe. Unter dem Namen "Constellation" will das Unternehmen noch im ersten Quartal 2,5-Zoll-Festplatten mit 160 und 500 GByte Kapazität auf den Markt bringen. Im Spätsommer sollen die 3,5-Zoll-Modelle "Constellation ES" mit 500 GByte, 1 oder 2 TByte folgen.
Beide Baugrößen werden sowohl mit SATA- als auch mit einer 6 GBit/s schnellen SAS-2.0-Schnittstelle erhältlich und für den Dauereinsatz geeignet sein. Ihre Zuverlässigkeit liegt mit einer MTBF von 1,2 Millionen Stunden auf dem gewohnten Niveau, jedoch unter der von Seagates Server-Festplattenserien Savvio 15K (2,5 Zoll) und Cheetah 15K (3,5 Zoll), die für 1,6 Millionen Stunden "gut" sind. Sie sind für den Einsatz als Primärspeicher (Tier 1) konzipiert, bei denen es auf höchste Performance und Zuverlässigkeit ankommt. Die langsameren Constellation-Modelle hingegen bieten deutlich mehr Kapazität und niedrigeren Stromverbrauch. (mr)