Maemo 5 Alpha SDK fĂĽr Nokias Internet Tabletts

Die Alpha-Version des Maemo 5 SDK erlaubt Anwendungsentwicklern einen ersten Blick auf die überarbeitete Bedienoberfläche und neue API.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nokia hat Anfang März die erste Alpha-Version seines SDK für Maemo 5 veröffentlicht. Es ist Basis der kommenden Maemo-Version mit dem Code-Namen Fremantle, die auf dem LinuxTag 2008 angekündigt wurde und möglicherweise noch in diesem Jahr erscheinen könnte. Einen Release-Termin gibt es laut Roadmap zwar nicht ("Final release when ready"), bis Mai ist jedoch zumindest die Veröffentlichung einer Beta-Version des SDK geplant.

Die Alpha-Version des SDK erlaubt es Entwicklern, ihre Programme bereits auf Maemo Fremantle anzupassen, insbesondere was neue Funktionen, die Bedienung und die Bedienoberfläche betrifft. Hier gibt es nennenswerte Änderungen, zum Beispiel das Location-API für GPS-basierte Anwendungen oder die automatische Erkennung, ob das Gerät waagerecht oder senkrecht gehalten wird, um den Bildschirminhalt automatisch drehen zu können. Viele dieser Funktionen wurden auch in Hinblick auf das nächste Nokia Internet Tablett mit OMAP-3-Prozessor entwickelt.

Als Beispiel für die Bedienoberfläche von Anwendungen enthält das SDK eine angepasste Version von Maemopad. Allerdings wird es noch funktionale Änderungen am API geben und derzeit seien auch noch nicht alle geplanten Funktionen für die Anwendungsentwickler sichtbar. (mid)