Google+-App fĂĽr iOS mit Standortfreigabe

Die iOS-Version der Google+-App ermöglicht nun ebenfalls die Freigabe des Standortes für bestimmte Personen. Fotos und Videos werden in voller Auflösung auf Googles Servern gesichert.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die App zeigt Kontakte, die ihren Standort freigegeben haben, auf einer Karte an

(Bild: Entwickler)

Die Google+-App für iPhone und iPad erlaubt nun eine Freigabe des eigenen Standortes und zeigt den Aufenthaltsort von Kontakten an. Diese Nachfolge-Funktion des eingestellten Google-Dienstes Latitude ist bereits seit gut drei Monaten Teil der Google+-App für Android-Geräte. Nutzer können ihre Position wahlweise exakt oder auf Stadtebene für andere freigeben – Standortänderungen protokolliert die App dann auch im Hintergrund. Die neue Version 4.6.0 der Google+App sichert Fotos und Videos außerdem in voller Auflösung auf Googles Servern, wenn der Nutzer iOS 7 einsetzt.

Google hat im Rahmen des Updates die Benachrichtigungs-Oberfläche überarbeitet und Beiträge sowie Kommentare lassen sich nun direkt übersetzen. Die Aktualisierung soll die Leistung verbessern und Fehler beheben. Die 27 MByte große, kostenlose Google+App ist für iPhone wie iPad ausgelegt und benötigt mindestens iOS 6.0. (lbe)