Augsburger Ermittler "zerschlagen Hackerforum"

Die Ermittlungen richten sich gegen die Betreiber des Hackerforums hacksector, das 30.000 User benutzt haben sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 239 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Augsburg haben, berichtet die Polizeidirektion, "nach langwierigen Ermittlungen" das von ihnen als "Hacker"-Forum bezeichnete hacksector.cc "zerschlagen". Das Forum soll etwa 30.000 Nutzer gehabt haben. Bereits im Februar waren bei einigen der mutmaßlichen Betreiber Hausdurchsuchungen durchgeführt worden. Die Polizei berichtet heute, sie hätten die Internetseite "unschädlich" gemacht und die "Drahtzieher" identifiziert.

Allerdings war hacksector.cc bereits Ende 2007 selbst Opfer eines Angriffs und seitdem nicht mehr in Betrieb. Einer der Administratoren namens m0rph schrieb in einer Mitteilung vom 2. Januar 2008: "Leider wurde die Hacksector v1.1 zerstört – es war nicht nur für mich ein herber Rückschlag. Sondern auch für die ganzen treuen User da draußen, die wie auch ich das Projekt vermissen."

In dem einst vermutlich größten deutschen einschlägigen Forum wurde nicht nur über die üblichen Themen wie Sicherheitslücken, Verschlüsselung oder Viren diskutiert und informiert, sondern offenbar auch gehackte Accounts gehandelt, über Trojaner, Keylogger oder das Eindringen in passwortgeschützte Websites informiert und entsprechende Schadprogramme zum Herunterladen angeboten. Angeblich wurden gelegentlich auch gefälschte Ausweise und anonyme Kreditkarten gehandelt.

Wie die Augsburger Allgemeine berichtet, durchsuchten Kripo und Staatsanwaltschaft mehrere Wohnungen in ganz Deutschland. Die Ermittlungen richten sich gegen die Betreiber der Seite, die Zahl der Verdächtigen sei aber, so die Staatsanwaltschaft, "nach oben offen". Heute findet eine Pressekonferenz im Polizeipräsidium statt. (fr)