Quanta übernimmt angeblich Fertigung des 12,9-Zoll-iPads

Der Auftragsfertiger hat einem Bericht zufolge den Zuschlag für die Fertigung eines größeren iPads im kommenden Jahr erhalten. Quanta, Foxconn und Inventec konkurrieren derzeit angeblich um die Produktion der "iWatch".

vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

iPad - mini, Air und 2014 noch ein Pro?

(Bild: Apple)

Quanta Computer hat nach Informationen der DigiTimes den Zuschlag von Apple für die Fertigung eines größeren iPads erhalten – die Massenproduktion des Tablets mit einem 12,9-Zoll-Bildschirm starte voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2014.

Das Auftragsvolumen sei kleiner, weil es sich bei dieser Größe nicht um eine Mainstream-Konfiguration handele, glauben Branchenquellen – auch könnte Quanta dadurch auf eine Reihe von Schwierigkeiten bei der Produktion stoßen. Einem vorhergehenden Bericht zufolge produzieren erste Zulieferer bereits Panel für das über dem iPad Air angesiedelte Modell.

Laut DigiTimes konkurrieren Quanta, Inventec und Foxconn außerdem um den Zuschlag für die Produktion der "iWatch". Komponentenfertiger haben angeblich ebenfalls schon mit der Fertigung bestimmter Bestandteile begonnen – die derzeit niedrige Produktions-Ausbeute könnte jedoch die Massenproduktion vom ersten Quartal ins zweite Quartal 2014 verschieben. (lbe)