"Next Generation File System" für Linux

Mit der anstehenden Version 2.6.29 hält das "next generation file system" Btrfs Einzug in den Linux-Kernel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 338 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Der kommende, in ein bis zwei Wochen erwartete Linux-Kernel 2.6.29 wird das "next generation file system" Btrfs enthalten – allerdings noch im Status "experimentell". Die für den Produktionseinsatz nötige Reife soll das dedizierte zukünftige Standard-Dateisystem für Linux im Rahmen der Kernel-Entwicklung erreichen.

Btrfs ist ein modernes, von Grund auf neu entwickeltes Dateisystem mit ähnlichen Fähigkeiten wie das ZFS in Solaris. Eine weitere Neuerung in 2.6.29 wird das SquashFS sein, ein komprimiertes Read-Only-Dateisystem, das schon jetzt in vielen Installation- oder Live-Systemen sowie im Embedded-Bereich eingesetzt wird.

Mehr zu den neuen Dateisystemen und den Änderungen bei Ext4, XFS und OCFS2 sowie zu den Neuerungen bei ATA- und Storage-Treibern lesen Sie im aktuellen Kernel-Log auf heise open.

Siehe dazu auch auf heise open:

(odi)