Offline Update nun auch für Windows Server 2008
Eine neue Version des c't Offline Update sammelt jetzt auch Patch-Pakete für den Windows Server 2008 ein und bringt eine Fülle von Detailverbesserungen.
Torsten Wittrock war erneut fleißig und hat das c't Offline Update überarbeitet. Die Version 5 sammelt jetzt auch Patch-Pakete für den Windows Server 2008 ein und kann optional das .NET Framework 3.5 SP1 und die DirectX End-User Runtimes installieren. Als Paketquelle kann nunmehr ein lokal laufender WSUS-Server dienen. Außerdem kennt die neue Version weitergehende Protokollfunktionen, prüft optional die Integrität heruntergeladener Updates und baut den Windows Installer 4.5 ein. Die aktuelle Fassung steht auf den c't-Projektseiten zum Download bereit.
Das Offline Update besteht aus zwei Komponenten: Ein Download-Skript lädt sämtliche für die gewählten Windows- sowie Office-Varianten relevanten Sicherheitsupdates von Microsofts Servern herunter und erstellt daraus ein Installationsmedium auf CD/DVD oder USB-Stick. Das darin enthaltene Installationsskript bringt beliebig viele PCs ohne Internetverbindung auf den aktuellen Stand. Ein Themen-Special im Software-Verzeichnis erklärt ausführlich, wie die Skripte verwendet werden können. (ps)