Java "swingt" weiter

Möglicherweise auch als Reaktion auf Befürchtungen aus der Java-Community hat Sun jetzt eine Roadmap für eine künftige Version des GUI-Toolkits Swing vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Sun Microsystems wird auch weiterhin das Java-GUI-Framework Swing weiterentwickeln. Danny Coward, Chefarchitekt für die Client-Software bei Sun, stellt in einem Blog-Eintrag eine mögliche Roadmap vor, wie das künftige Swing 2.0 Bestandteil des JDK 7 sein könne.

Sun sei nicht bereit, eine mit früheren Versionen inkompatible Version des GUI-Frameworks zu entwickeln, schreibt Coward, weist aber auf die modulare Architektur der nächsten Java Version 7 hin. Diese Architektur erlaube eine mit Swing inkompatible API, die parallel mit der gegenwärtigen Swing-Implementierung existieren könne. Wenn also jemand radikale Änderungen bei Swing wünsche, so könne man sich den Sourcecode nehmen und auch die Infrastruktur nutzen, um ein Projekt zu gründen, das einen anderen Schwerpunkt legt. Wichtige Aufgaben in der Swing-Entwicklung seien bei Sun neben neuen Features wie JXLayer und javacss zurzeit eher Deployment und Runtime Performance, so Coward.

Cowards Roadmap könnte auch als Antwort auf einen Aufruf aus der Java-Szene verstanden werden, Ideen zum künftigen Swing 2.0 beizutragen. Auch positioniert sich Sun gegenüber Befürchtungen aus der Java-Community, das Unternehmen würde künftig zu Ungunsten des GUI-Frameworks verstärkt auf JavaFX setzen. (ane)