Premiere zeigt Serie zeitgleich zum US-Start

Im Januar 2009 bietet der Abo-Sender seinen Kunden die Möglichkeit, die siebte Staffel der Serie "24" mit Kiefer Sutherland als Agent Jack Bauer gleichzeitig mit dem US-Publikum zu erleben.

vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Bislang bekleckerten sich die deutschen Free-TV-Sender in puncto Serienausstrahlung nicht gerade mit Ruhm. Als Negativbeispiel gilt vielen TV-Fans hier die Serie "My Name is Earl", die erst rund drei Jahre nach ihrer US-Erstausstrahlung im Nachtprogramm von RTL auftauchte. Der Münchener Pay-TV-Sender Premiere hatte hier bereits unter der Leitung von Georg Kofler seine Chance entdeckt, der auf der IFA 2005 erklärte, er zeige lieber "eine Folge einer guten Serie als einen mittelmäßigen Film".

Im Januar 2009 will der Abo-Sender seinen Kunden daher die Möglichkeit bieten, die siebte Staffel der Fox-Serie 24 mit Kiefer Sutherland als Agent Jack Bauer gleichzeitig mit dem US-Publikum zu erleben – wahlweise in der deutschen Fassung (Stereo oder Dolby Digital 5.1) oder im Originalton (nur Stereo).

Die erste Folge der 7. Staffel wird auf Premiere 4 und Premiere HD parallel zum US-Start ausgestrahlt, womit die Weltpremiere in die Morgenstunden unserer Zeit fällt. Eine Doppelfolge gibt es dann am selben Tag um 20:15 Uhr. Die weiteren Folgen strahlt Premiere hingegegen nicht zur US-Zeit aus; vielmehr sei jeden Montag um 20:15 Uhr "Jack-Bauer-Time". Über das Pay-per-View-Portal Premiere Direkt, das Video-on-Demand-Portal Premiere Direkt+ sowie im Internet können die aktuellen Folgen laut Premiere parallel auch einzeln gegen Gebühr abgerufen werden. Wer nicht warten kann, wie es weitergeht, der habe ab der dritten Folge sogar die Möglichkeit, direkt im Anschluss eine brandneue Folge abzurufen – und das jeweils eine Woche vor der TV-Premiere. Durch dieses "intelligente Wiederholungsschema und spannende Marathonprogrammierungen" sei 24 bei Premiere "unverpassbar".

Fans, aber auch Neulinge, die die Serie bisher noch nicht kennen, sollen bei Premiere die bestmögliche Vorbereitung auf das brandneue Jack-Bauer-Abenteuer zu bekommen: Auf dem Programm stehen Sondersendungen mit Hintergrundgesprächen von Premiere-Moderatorin Jessica Kastrop mit Hauptdarstellern und Machern sowie exklusive Aufnahmen direkt vom Set in Los Angeles. Um die Wartezeit zu verkürzen, zeigt Premiere bereits am 30. November "24: Redemption", den Film zur Serie. Das Prequel ist direkt nach Beendigung des Autorenstreiks und der damit forcierten Drehpause zur siebten Staffel entstanden und wie die Serie in Echtzeit angelegt. "24: Redemption" kann über Premiere Direkt, Premiere Direkt+ sowie im Internet bereits ab 27. November gegen Gebühr abgerufen werden. (nij)