Jugendliche sind täglich drei Stunden online

Kommunikation und Unterhaltung treiben Jugendliche vor allem ins Internet. Das tun sie immer häufiger mit ihrem Smartphone.

vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahre in Deutschland sind an Werktagen im Durchschnitt 179 Minuten täglich online. Dabei verbringen sie viel Zeit in Online-Communities. 75 Prozent der Jugendlichen sind mindestens mehrmals pro Woche derart kommunikativ. Das geht aus der am Freitag veröffentlichten JIM-Studie hervor. Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz und dem Südwestrundfunk hat dafür 1200 Jugendliche befragt.

Jim-Studie 2013 (12 Bilder)

Mädchen haben deutlich häufiger eine Digitalkamera als Jungen (Bild: Jim-Studie)

Weitere Internet-Angebote, die Jugendliche häufig nutzen, sind Suchmaschinen wie Google (80 Prozent mindestens mehrmals pro Woche) und Videoportale wie YouTube (74 Prozent). Die Jugendlichen nutzen Computer und Internet 48 Minuten je Werktag, um zu Hause zu lernen oder Schulaufgaben zu machen.

Unter den über 14-Jährigen besitzt nahezu jeder eine eigenes Handy, unter den 12- bis 13-Jährigen sind es 92 Prozent. Smartphones verbreiten sich unter Teenagern rasant: 72 Prozent besitzen ein solches Multimedia-Handy mit Internetzugang, dreimal so viele wie noch 2011.

Mit den Smartphones nutzen mehr Jugendliche Internet-Flatrates und Apps. Besonders beliebt ist WhatsApp. 70 Prozent der jugendlichen Handybesitzer haben den Messenger installiert. Daneben sind soziale Netzwerke wie Facebook und Handyspiele als Apps beliebt. (anw)