Hacker veröffentlichen isländische Vodafone-SMS

Hacker haben Vodafone in Island angegriffen und offenbar SMS von 70.000 Kunden erbeutet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Hacker haben in der Nacht zum Samstag die Website des Telefonkonzerns Vodafone in Island angegriffen und SMS von Telefonkunden öffentlich gemacht. Vodafone bestätigte entsprechende Medienberichte und erklärte, die Website sei am Morgen geschlossen worden. "Es sieht so aus, als wenn die Hacker Zugriff auf sensible Daten hatten", teilte Vodafone in einer Pressemitteilung mit. Zusammen mit Computerexperten wolle man nun prüfen, wie groß das Ausmaß des Angriffs sei.

Nach Berichten des isländischen Rundfunks RÚV wurden SMS von 70 000 Kunden öffentlich gemacht, darunter auch Nachrichten von Ministern und Parlamentsabgeordneten. Außerdem seien persönliche Kundeninformationen und tausende Passwörter zugänglich gewesen. Vodafone hat seinen Kunden geraten, ihr Passwort zu ändern. (jkj)