Smartphone-Service: heise-Leser loben Apple

In unserer Umfrage zeigten iPhone-Nutzer sich sehr zufrieden mit Apples Service. Samsung und Sony müssen hingegen viel Kritik einstecken. Das liegt aber nicht etwa daran, dass Apple besser repariert.

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Ist das iPhone kaputt, freut sich der Nutzer – denn Apple schickt ihm kurzerhand ein neues. So lautet das zentrale Ergebnis der Smartphone-Service-Umfrage auf heise online. Die meisten iPhone-Nutzer unter den Teilnehmern erhielten im Garantie- oder Gewährleistungszeitraum kostenlos ein Austauschgerät.

"Welcher Begriff beschreibt Ihr Urteil über die Reparatur bzw. den Austausch Ihres defekten Smartphones am besten?", haben wir die heise-Leser gefragt.

Die anderen Hersteller haben hingegen meist versucht, die defekten Smartphones ihrer Kunden zu reparieren. Nokia machte das laut Umfrageergebnis ziemlich gut, Samsung und Sony eher schlecht. Generell dauert das Reparieren länger als ein Austausch, auch kann dabei mehr schief gehen.

Google ist ein Sonderfall: Das Unternehmen tauscht defekte Nexus-Smartphones fast immer aus, aber viele Nutzer wenden sich stattdessen an den jeweiligen Hardware-Hersteller, der dann repariert (zum Beispiel beim Nexus 4 an LG).

Was Apple mit den defekten iPhones seiner Kunden macht, ist unklar. Der Hersteller wollte nichts dazu sagen, wie viele Geräte nachträglich repariert werden und als B-Ware wieder in den Handel kommen. Fest steht nur: Je flacher Smartphones werden, desto mehr Komponenten sind miteinander verklebt, gelötet oder im Mainboard integriert – und desto seltener lohnt sich die Reparatur.

Insgesamt haben 3500 Teilnehmer unseren Fragebogen auf heise online ausgefüllt. Einen ausführlichen Bericht über die Umfrageergebnisse finden Sie in der aktuellen c't 26/13. (cwo)