Anteil von Windows XP an den Betriebssystemen schwindet langsam

Die monatlich von Netmarketshare veröffentlichten Zahlen, die die Verbreitung von Betriebssystemen zeigen, konstatieren für Windows XP nur einen langsamen Rückgang. Die Version liegt nach wie vor weit vor Windows 8.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 639 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stephan Bäcker

Netmarketshare hat die Novemberzahlen zur Verbreitung von Desktop-Betriebssystemen veröffentlicht. Angeführt wird die Liste nach wie vor von Windows 7, das seit Jahresbeginn um etwas über 2 Prozentpunkte auf insgesamt 46,64 Prozent Marktanteil zugelegt hat. Windows XP liegt mit knapp 32 Prozent nach wie vor auf Platz zwei und hat seit Jahresbeginn 8 Prozent eingebüßt.

Die Verbreitung von Windows XP von Januar 2013 bis November 2013.

(Bild: Netmarketshare)

Windows 8 und Windows 8.1 kommen zusammen auf 9,03 Prozent, wobei Windows 8 trotz rückläufiger Verbreitung seit September (8,02 Prozent) mit 6,66 Prozent noch den deutlich größeren Teil ausmacht. Der Rückgang hängt mit dem Erscheinen des kostenlosen Updates auf Windows 8.1 zusammen, verläuft aber den Zahlen zufolge nur schleppend. Mac-Betriebssysteme kamen im November auf 7,6 Prozent, Linux auf 1,6 Prozent, alle Windows-Versionen zusammen auf 91 Prozent.

Netmarketshare wertet zur Erhebung der Marktverbreitung von Betriebssystemen die Web-Browserinformationen der Besucher eines Netzwerks von 40.000 Webseiten aus. Jeder Besucher wird dabei nur einmal am Tag gezählt, für die Auswertung kommen so insgesamt rund 160 Millionen Webseitenzugriffen pro Monat zusammen.

Die Zahlen zeigen natürlich nur die tendenzielle Verbreitung von Betriebssystemen an, und das abhängig von dem Besuch bestimmter Webseiten. So weist Netmarketshare für Windows NT im November mit 0,09 Prozent einen etwas höheren Marktanteil aus, als es mit 0,05 Prozent noch im Januar der Fall war. Da nur Systeme mit Internetzugang erfasst werden, sieht es bei der realen Verbreitung aber vermutlich wieder anders aus. (bae)