24"-Monitor mit 4K-Auflösung von Dell

Dells UP2414Q hat eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln und ist mit einer Diagonalen von 24 Zoll handlicher als die bislang erhältlichen 4K-Monitore.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 350 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Die bislang von Asus, Eizo und Sharp erhältlichen 4K-Monitore sowie der von Samsung auf der IFA vorgestellte 4K-Schirm haben eine Diagonale von mehr als 30 Zoll (rund 76 Zentimeter). Dell erfüllt nun den Wunsch nach 4K-Auflösung auf einer kleineren Diagonale: Der UP2414Q hat wie seine großen Geschwister eine Auflösung von 3840 × 2160 Bildpunkten, bringt es dabei aber auf eine Diagonale von 24 Zoll (rund 61 Zentimeter). Gegenüber den 32-Zöllern löst das Dell-Display mit 184 statt 140 dpi (dots per inch) also entsprechend feiner auf.

Für den Betrieb mit 4K-Auflösung muss der UP2414Q via DisplayPort mit dem PC verbunden werden.

(Bild: Dell)

Dell verspricht beim UP2414Q eine geringe Blickwinkelabhängigkeit, was auf ein IPS-Panel schließen lässt. Zudem soll er 99 Prozent des AdobeRGB-Farbraums abdecken, womit er zu den Wide-Color-Gamut-Displays zählt. Dank einer werkseitigen Kalibrierung soll er eine exakte Farbdarstellung mit Abweichungen unter 2 Delta E erreichen. Auf Wunsch lässt sich das Display auch mit dem separat erhältlichen i1Display-Pro-Colorimeter von xRite kalibrieren.

Wie bei professionellen Monitoren üblich, lässt sich das Display des UP2414Q neigen, drehen und in der Höhe verstellen. Ein Kartenleser und ein USB-3.0-Hub runden die Ausstattungsliste ab. Für den Betrieb mit 4K-Auflösung stehen ein DisplayPort und ein Mini-DisplayPort bereit. Alternativ lässt sich das Display auch über HDMI mit Signalen versorgen, mangels Bandbreite ist hier die Auflösung aber auf 1920 × 1080 beschränkt. Einen Preis oder Markteinführungstermin nannte Dell bislang nicht.

Update: Laut Dell ist der UP2414Q in den USA ab sofort für 1400 US-$ erhältlich. Der weltweite Verkauf soll am 16. Dezember starten. Der 24-Zöller dürfte somit in Deutschland voraussichtlich 1400 Euro kosten. (spo)