NEC Electronics und Elmos kooperieren
Die beiden Unternehmen wollen gegenseitig ihre Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen nutzen und ihre Produkte fĂĽr den Automobil- und Industriemarkt gemeinsam vermarkten.
Der Dortmunder Chiphersteller Elmos und die japanische NEC Electronics Corporation wollen gegenseitig ihre Entwicklungs- sowie Fertigungsdienstleistungen nutzen und ihre Produkte für den Automobil- respektive Industriemarkt gemeinsam vermarkten. Dazu haben die beiden Unternehmen nun laut Mitteilung eine mehrjährige Kooperation vereinbart. Die Kunden beider Unternehmen sollen von NEC Electronics Erfahrungen im Bereich von 8- bis 32-Bit-Mikrocontrollern kombiniert mit den analog/mixed-signal-Halbleiterchips von Elmos profitieren.
Die Analyse der heutigen Geschäftsaktivitäten beider Firmen habe ergeben, dass es kaum eine Überschneidung der Produktgruppen gibt. Daher sind die beiden Unternehmen davon überzeugt, dass ihnen die Partnerschaft zusätzliche Umsätze verschaffen kann. Dazu beitragen soll auch eine gemeinsame "Durchdringung regionaler Märkte" sowie weltweit abgestimmtes Marketing und Vertrieb.
Elmos erzielt rund 90 Prozent seines Umsatzes mit Bauteilen für Automobilelektronik. Im ersten Quartal seines Geschäftsjahres erwirtschaftete das Unternehmen 41,2 Millionen Euro Umsatz, 9,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Gewinn war belastet durch Restrukturierungskosten. (anw)