Java-basierte Computerplattform für Fahrzeuge
Der belgische Fahrzeugtelematik-Spezialist SmartMove NV hat eine neue Fahrzeugcomputer-Plattform entwickelt.
SmartMove NV, ein in Belgien ansässiges Unternehmen für Fahrzeugtelematik, hat eine neue Fahrzeugcomputer-Plattform entwickelt, die über die verschiedensten Protokolle und Dienste wie GSM, SMS, GPS, CAN, ERMES, DSRC und TCP/IP Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen kann. Das auf der Sun-Programmiersprache Java basierende System soll die Kommunikation zwischen Diensteanbietern und den Hard-und Software-Anwendungen im Fahrzeug erlauben. Ihren Schöpfern zufolge ist die neue Plattform auf der Basis aktueller Hardware entwickelt worden, Einzelheiten hält das Unternehmen jedoch noch zurück.
Fahrer und Fahrzeughalter haben nach Angaben des Herstellers jetzt die Möglichkeit, jederzeit über die existierenden Telekommunikationsnetze auf Programme, Anwendungen und Dienste zuzugreifen. Die einzelnen aus Java-Modulen bestehenden Programme und Anwendungen sollen dann über die eingebaute Java-kompatible Hardware-Plattform heruntergeladen werden können. Zugangsbedingungen und Datenaustausch zwischen Provider und Anwender werden durch zwischengeschaltete Kommunikations- und Kontrollzentren überwacht.
Die neue Plattform wurde in der zweiten Märzwoche 2000 erstmals auf dem World Congress & Exposition der Society of Automotive Engeneering (SAE) in Detroit vorgestellt. SmartMove hofft durch seine neue Entwicklung die Zusammenarbeit auf dem weltweiten Kommunikationsmarkt zu verbessern. (bid)