GTA IV übertrifft alle finanziellen Erwartungen

Die vierte Version des Videospiels Grand Theft Auto wurde in der ersten Woche bereits sechs Millionen Mal verkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 294 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Pany

Eine halbe Milliarde US-Dollar hat der Verkauf des Videospiels Grand Theft Auto IV (GTA IV) bereits in der ersten Woche nach Verkaufstart eingebracht und damit alle Erwartungen übertroffen. Der Hersteller von GTA IV, Take-Two Interactive, soll die genauen Verkaufszahlen laut einem Bericht der New York Times heute veröffentlichen. Nach Informationen der Zeitung soll das Spiel schon am ersten Tag 3,6 Millionen Mal verkauft worden sein; insgesamt summieren sich die Verkäufe der ersten Woche auf etwa 6 Millionen. Branchenbeobachter hatten mit etwa 5 Millionen Verkäufen in den ersten beiden Wochen gerechnet.

Gut möglich, dass die Diskussion über die Gewalt in dem Spiel auch die Nachfrage belebt hat. Dass die Verkehrsbetriebe in Chicago die Werbung für das Action-Spiel von öffentlichen Verkehrsmitteln entfernen ließ, wogegen die Firma Take-Two Interactive klagte, hat der Käuferlust jedenfalls anscheinend nicht geschadet. Auslöser für das Entfernen der Werbung war ein Beitrag des Fernsehsenders Fox News Chicago, der suggerierte, es bestehe womöglich ein Zusammenhang zwischen der ungewöhnlich hohen Zahl von Gewaltdelikten am vorletzten April-Wochenende und dem Start der neuen Werbekampagne für GTA IV in Chicago.

Siehe dazu in Telepolis:

()