Funktionsstörung bei Geldautomaten und Onlinebanking der Sparkasse

Eine technische Panne bei der Sparkasse in Niedersachsen sorgte dafür, dass Kunden an über 2000 Geldautomaten Auszahlungen verweigert wurden. Auch das Onlinebanking war betroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 166 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Am gestrigen Donnerstag sorgte in Niedersachsen eine Panne bei der Sparkasse dafür, dass 2438 Geldautomaten wahllos Auszahlungen verweigerten und auch das Onlinebanking nur eingeschränkt funktionsfähig war. Allein in Hannover waren hiervon alle 267 SB-Terminals und die 180 Kontoauszugsdrucker betroffen. Die Funktionsstörung trat in der Zeit von 10:31 Uhr bis 13:11 Uhr auf, wie Volkmar Mrass von Finanz Informatik, dem IT-Dienstleister der Sparkasse, gegenüber heise online bestätigte.

Als Ursache nennt Finanz Informatik technische Schwierigkeiten im Großrechnerbereich. Etwa 50 Prozent der Transaktionen seien nicht ausgeführt worden, oftmals haben weitere Versuche am gleichen Automaten zum Erfolg geführt. Prinzipiell seien von der Störung auch die EC-Karten-Terminals in den Geschäften betroffen gewesen, Beschwerden gab es hierzu jedoch keine.

Erst im vergangenen Oktober bescherte ein Marder der Sparkasse einen weitreichenden Ausfall der IT-Infrastruktur: Er nagte ein Kabel im Umspannwerk der Stadtwerke Hannover durch und legte so die Geldautomaten und Auszugsdrucker von 150 Filialen in Nord- und Ostdeutschland sowie im Saarland lahm. Auch das Onlinebanking fiel zeitweise aus. Das Tier hatte einen Stromstoß von 110 Kilovolt erlitten und war sofort tot. (rei)