TextExpander-App ändert Bereitstellung der Textschnipsel
Version 2.3 von TextExpander touch nutzt die iOS-Erinnerungendatenbank nicht mehr, um anderen Apps die Textschnipsel zur Verfügung zu stellen – Apple hatte diese Methode für unzulässig erklärt.
(Bild:Â Entwickler)
TextExpander hat ein Update der iOS-Tipphilfe im App Store veröffentlicht. Version 2.3 von TextExpander touch entfernt die bisherige Technik, die Textschnipsel für andere Apps über die iOS-Erinnerungendatenbank bereitzustellen – Apple hatte diese Methode zuletzt untersagt und eine Aktualisierung der Software nicht mehr in den App Store gelassen. Das bedeutet zugleich, dass alle anderen Apps, die die TextExpander-Snippets unterstützten, für die neue Technik aktualisiert werden müssen. Die Liste der Dritt-Apps mit TextExpander-Unterstützung ist vorerst deshalb leer.
Dritt-Apps mit bestehender TextExpander-Integration funktionieren weiterhin, erhalten aber keine aktualisierten oder neuen Schnipsel mehr, erklärt das Entwicklerstudio Smile. Die neue Methode zur Bereitstellung der Snippets, die Apple bewilligt hat, erfordert ein manuelles Beziehen der Snippets-Datenbank in jeder App sowie auch eine spätere manuelle Aktualisierung bei Änderungen. Mit TextExpander können Nutzer einem bestimmten Kürzel einen längeren Text zuweisen, der dann automatisch bei Eingabe der Kurzform eingefügt wird – dadurch wird dann zum Beispiel aus "mfg" ein "Mit freundlichen Grüßen". (lbe)