Hitmeister.de vereinheitlicht sein Retourensystem
Der Online-Marktplatz Hitmeister.de bietet künftig ein einheitliches Retourensystem an. So soll der Kundenservice verbessert werden. Per Mausklick ist es ab sofort möglich, Rücksendeetiketten anzufordern. Händlern soll so die Arbeit erleichtert werden.
Der Internet-Marktplatz Hitmeister führt ein neues einheitliches Retourensystem ein. So soll vor allem die Serviceleistung gegenüber den Kunden verbessert werden. Bislang mussten Käufer bei Rücksendungen jeden einzelnen Händler kontaktieren. Marktplatz-Händler von Hitmeister können dem System ab sofort freiwillig beitreten. Bis jetzt sollen sich bereits mehr als 100 Händler für die Nutzung des neuen Systems entschieden haben. Hitmeister rechnet damit, dass bis Mitte 2014 alle Händler, die auf der Internetplattform Waren verkaufen, dem Retourensystem beitreten.
Wollen oder müssen Kunden einen auf Hitmeister erworbenen Artikel künftig zurücksenden, markieren sie in ihrem Konto die zu retournierenden Artikel mit dem Button "Artikel zurückgeben." Per E-Mail erhalten sie dann das fertige Rücksende-Etikett und können das Paket bei einer Postfiliale in ihrer Nähe abgeben. Bei defekten oder falsch gelieferten Artikeln sowie ab einem Warenwert von 40 Euro ist die Rücksendung garantiert kostenlos. Den aktuellen Stand der Retourenbearbeitung können Kunden transparent jederzeit unter "Mein Konto" einsehen und kontrollieren.
"Damit vereinfachen und vereinheitlichen wir die Rücksendung für unsere Kunden und Händler", kommentiert Matthias Schumacher, Leiter Kundenservice und Operations bei Hitmeister. "Der Rücksendeprozess gestaltet sich nicht nur für unsere Käufer komfortabler und transparenter – auch unsere Marktplatz-Händler profitieren von diesem einfachen System. Wir übernehmen künftig die Kommunikation mit den Käufern in Form eines automatisierten Rücksendeprozesses. Damit ersparen wir unseren Händlern eine Menge Arbeit. Da Hitmeister mittlerweile eine Marke geworden ist, ist es wichtig, dass Kunden sich auf einheitliche Rücksendemodalitäten und Prozesse verlassen können. Nur so können wir auf Dauer die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kunden garantieren." (roh)