Twitter kooperiert mit Deutscher Telekom

Die Telekom und Twitter wollen gemeinsam Neueinsteigern die ersten Schritte bei Twitter erleichtern. Dazu gibt es unter anderem ein spezielles, auf Telekom-Smartphones vorinstalliertes Widget.

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Von
  • dpa

Auf Android-Smartphones der Telekom wird ein Widget vorinstalliert, das "einen direkten Blick auf das aktuelle Geschehen" bieten soll. Neueinsteigern sollen damit die ersten Schritte bei Twitter erleichtert werden.

Der Microblogging-Dienst Twitter und die Deutsche Telekom haben eine "strategische Partnerschaft" vereinbart, teilten beide Unternehmen am Donnerstag mit. Über die Kooperation sollen Kunden der Telekom leichter auf Twitter-Inhalte zugreifen können. "Wann immer wichtige Dinge in Europa stattfinden, werden sie umgehend live auf Twitter diskutiert", sagte Twitter-Chef Dick Costolo. "Für die Kunden der Telekom wird es noch einfacher, solche Momente zu teilen."

Im Einzelnen wird die Deutsche Telekom auf bestimmten Smartphone-Modellen mit Android zum Frühjahr ein Widget anbieten, mit dem die Kunden "einen direkten Blick auf das aktuelle Geschehen" erhalten. Dies soll insbesondere Twitter-Neueinsteigern die Nutzung des Dienstes erleichtern. Die Mitteilungen sollen aus den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Entertainment kommen. Wie die Auswahl konkret zusammengestellt wird, wollten Twitter und die Telekom derzeit nicht genauer ausführen. "Wer wissen will, welche Themen angesagt sind, findet sie bei Twitter", sagte Telekom-Chef René Obermann.

Die Vereinbarung gilt im ersten Schritt für Deutschland, die Niederlande, Griechenland, Rumänien und Kroatien – aber nicht für die US-Tochter der Telekom, T-Mobile USA. In Deutschland setzt die Telekom den Kurzmitteilungsdienst bislang über das Konto @Telekom_hilft für die Kundenbetreuung ein. "Durch die Zusammenarbeit mit Twitter können wir künftig noch mehr Menschen noch besser erreichen", sagte Obermann. (jk)