Kaufabsicht: Apple vor Dell bei Desktop-Computern
Nach einer Umfrage unter US-Haushalten steht in diesem Jahr erstmals ein Mac statt ein Dell auf der Weihnachtseinkaufsliste fĂĽr Desktop-PCs an vorderster Stelle.
(Bild:Â Parks Associates / Cnet)
US-Nutzer zeigen erstmals größeres Interesse an Desktop-Macs als an Dell-Rechnern beim geplanten Weihnachtseinkauf. Dies geht aus der Umfrage des Marktforschungs-unternehmens Parks Associates hervor. In der vergangenen Jahren sei Dell noch die "Top-Marke" auf der Weihnachtseinkaufsliste für Desktop-Rechner gewesen, erklären die Marktforscher – nun liege auch Apple auch in dieser Gerätekategorie vorne, wie schon bei den Notebooks, Tablets, Smartphones, TV-Streaming-Boxen sowie WLAN-Basisstationen. Hinter Apple und Dell folgen HP, Acer und Asus auf den Plätzen drei bis fünf der geplanten Desktop-Käufe. Das Ergebnis basiert auf einer im vierten Quartal 2013 durchgeführten Umfrage unter 2500 US-Haushalten mit Breitbandanschluss.
Parks Associates merkt an, dass die Käufer ihr Vorhaben unter Umständen noch ändern und das tatsächliche Kaufverhalten entsprechend abweichen könne: Im vergangenen Jahr sei Apple TV unter jüngeren Nutzern ebenfalls das bevorzugte Gerät bei TV-Boxen vor dem Konkurrenten Roku gewesen – eine nachträgliche Befragung zum tatsächlichen Kaufverhalten habe dann ergeben, dass letztlich etwas häufiger zu Roku-Boxen als zum Apple TV gegriffen wurde. (lbe)