OMD: Messe im Zeichen des Mitmach-Webs

Die DĂĽsseldorfer Messe fĂĽr Online Marketing verzeichnet einen starken Zuwachs bei den Ausstellerzahlen.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Am morgigen Mittwoch öffnet die Online Marketing Düsseldorf die Pforten, die wichtigste Branchenschau der hiesigen Online-Werbeszene. Nachdem die Messe 2007 aus allen Nähten platzte, bieten in diesem Jahr zwei Messehallen ausreichend Platz für die mehr als 380 Aussteller – ein Plus von mehr als 44 Prozent. Ob die Umsätze genauso stark ansteigen? Mit Spannung erwartet die Branche die neue Hochrechnung des Bundesverbandes der digitalen Wirtschaft (BVDW), die am ersten Messetag vorgestellt werden soll.

Neben der Werbung im Bewegtbild, in Spielen und auf Handys steht das Marketing im Web 2.0 nach wie vor hoch im Kurs, also etwa in Podcasts oder in sozialen Netzwerken. So präsentieren sich laut der Messegesellschaft Igedo gleich zwölf soziale Netzwerke auf der OMD, darunter MySpace und StudiVZ. Wie das mit dem Bloggen so geht, probiert die Messegesellschaft in ihrem Blog "The Main Event" aus, das Aussteller für Firmen- und Produktportraits reichlich nutzen. Blogger sind als Besucher ausdrücklich willkommen. Sofern sie "thematisch einschlägig schreiben und über eine gewisse Reputation verfügen", können sie sich wie Journalisten akkreditieren, für alle anderen Blogger hat die Messegesellschaft ein eigenes Areal mit kostenlosem WLAN-Zugang eingerichtet.

Ein wichtiges Thema an den Messeständen dürfte die Frage "Düsseldorf oder Köln" sein, denn der BVDW will sich ab 2009 nicht mehr an der der Düsseldorfer Messe beteiligen, sondern mit der Kölner Messegesellschaft die DMEX (Digital Marketing Exposition) als neue Leitmesse für digitales Marketing etablieren. Beide Messen sollen im September stattfinden. (jo)