Homo.de plant rosarotes Joint Venture
Der Online-Dienst will gemeinsam mit dem größten schwulen Medienunternehmen Europas eine Internet-Firma aufbauen.
Homo.de, einer der größten schwulen Online-Dienste Europas, will gemeinsam mit der Millivres Prowler Group (MPG) ein Internet-Unternehmen aufbauen.
Auf homo.de finden Schwule und Lesben unter anderem Filmtipps, Szene- und Städteinfos sowie Kontaktforen. Der Schwerpunkt der Site liegt jedoch auf dem Online-Vertrieb von Büchern, CDs, CD-Roms oder Videos. Im Jahr 1999 war die Site nach eigenen Angaben Marktführer im schwulen E-Commerce in Deutschland und zog etwa 300 000 Nutzer pro Monat an. Homo.de wurde auf der Frankfurter Buchmesse zur "Besten Themenbuchhandlung im Internet" gekürt. Dort kam auch der Kontakt mit MPG zu Stande. Die MPG bringt unter anderem Gay Times, Europas größtes schwules Magazin, heraus. Ferner gehören der Buch-Verlag Gay Men's Press, Prowler Press mit seinen Erotikvideos und Magazinen sowie der Versandhändler MaleXpress zu der Gruppe.
Neben homo.de bietet das Internet homosexuellen Surfern bereits eine Vielzahl an Info- und E-Commerce-Sites, etwa eurogay.de, ein Online-Service mit aktuellen News zu schwulen Themen, Lifestyle-Magazin, Shop und Städteinfo. Auf der Web-Site der Arbeitsgemeinschaft "die schwulen Buchläden" können Bücher, Filme und Musik bestellt werden, Männerschwarm ist ein reiner Internet-Buchladen. Bei der Suche nach weiteren interessanten Sites hilft Gay-Search.com. (atr)