Littlebit kauft Nexanet

Der Storage-Distributor Littlebit ĂĽbernimmt Nexanet. Durch den Kauf des Rechenzentrumsbetreibers will das Unternehmen vor allem seine Services ausweiten. Neu im Angebot sollen dann Web-/Datahosting, Serverhousing, Datamanagement und SaaS sein.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Littlebit Technology hat die Nexanet GmbH übernommen. Ab dem 1. April 2014 startet die gemeinsame Geschäftstätigkeit. Mit dem Kauf des Rechenzentrumsbetreibers will Littlebit vor allem sein Dienstleistungsangebot deutlich ausbauen. Neben "Storage Solutions" wie Datenspeichern und skalierbaren Speicher-Lösungen für das jeweilige Einsatzgebiet kann das Unternehmen dann auch Web-/Datahosting, Serverhousing, Datamanagement und SaaS anbieten. Nexanet entwickelt seit über 13 Jahren IT-Lösungen und betreibt ein Datacenter im schweizerischen Root. Auch nach der Übernahme sollen die Nexanet-Inhaber Roman Carlin und Michael Imbach das Datacenter weiterhin leiten.

"Die Dienstleistungen beider Unternehmen ergänzen sich hervorragend. Durch den Zusammenschluss kann das Datencenter und dessen Angebot ausgebaut und verbreitert werden. Gleichzeitig kann Littlebit im vertikalen Lösungsbereich zahlreiche weitere Dienstleistungen aus eigener Hand anbieten", kommentiert Patrick Matzinger, CEO Littlebit Technology AG, die gemeinsame Geschäftstätigkeit. Littlebit Technology hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und seine deutsche Niederlassung in Altenstadt. Neben der Distribution von beispielsweise NAS, Harddisks, SSD und Memory sowie Peripherie-Produkten vertreibt das Unternehmen auch Notebooks, PCs, Workstations und Server der Eigenmarke axxiv. (roh)