Android-Tablet mit 7-Zoll-Display für 100 Euro

Aldi verpasst seinem Budget-Tablet mit Android 4.2 und 7-Zoll-Display kurz vor Weihnachten einen etwas flotteren Prozessor. Was bleibt, ist der Preis: Knapp 100 Euro soll das Lifetab von Medion kosten.

vorlesen Druckansicht 155 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Medion bringt zu Weihnachten eine Neuauflage seines 100-Euro-Tablets ins Discounter-Regal: Bei Aldi Nord ist ab dem 19. Dezember das Lifetab E7316 erhältlich. Das 7-Zoll-Display des Android-Tablets (4.2 Jelly Bean) hat mit 1024×600 Pixel wie der Vorgänger eine etwas schwache Auflösung. Dafür tickt im Innern jetzt ein Quadcore-A9 mit 1,6 GHz samt 1 GByte Arbeitsspeicher, was für etwas weniger Ruckelei sorgen dürfte.

Ansonsten darf man von einem 100-Euro-Tablet keine Ausstattungswunder erwarten: WLAN und 8 GByte interner Speicher, der sich mittels einer microSD-Speicherkarte auf bis zu 64 GByte erweitern lässt. Mit 0,3 und 2 Megapixel sind die zwei eingebauten Kameras nicht gerade Pixelwunder, für den gelegentlichen Schnappschuss und den gelegentlichen Videochat sollte es aber reichen. Anschluss sucht das Lifetab über die Micro-USB-Buchse mit Host-Funktion (Kabel ist dabei). Der Akku soll rund vier Stunden durchhalten.

Das Lifetab misst 19 × 12 × 1 Zentimeter und wiegt laut Herstellerangaben etwa 310 Gramm. Das Android-Tablet ist ab dem 19. Dezember bei Aldi Nord erhältlich und kostet 99,99 Euro. In der Preisklasse wird es kaum besser ausgestattete Geräte geben. Wer mehr erwartet und sich zum Beispiel einen GPS-Chip wünscht, muss schon ein paar Zehner drauflegen und sich mal bei Acer, Asus, Amazon oder Samsung umgucken.

Siehe dazu auch:

(vbr)