Arduino-Videospiel: Invasion im Schaufenster
Aus zwei Arduino Due und 1440 RGB-Leuchtdioden hat der Antwerpener Entwickler Kris Temmermann ein Videospiel für Passanten gebaut. Hardware, Software, Gehäuse – alles selbst entwickelt.
- Philip Steffan
Im Schaufenster seines BĂĽros hat der belgische Entwickler Kris Temmerman ein einmaliges Videospiel fĂĽr Passanten installiert: Im Eigenbau aus Sperrholz stecken zwei Arduino Due und RGB-LED-Streifen mit insgesamt 1440 Leuchtdioden. Ăśber eine auĂźen angebrachte Konsole kann man alleine oder zu zweit das Spiel "Invasion" spielen.
Ein Arduino Due fragt die Joysticks ab und sorgt über einen DAC-Ausgang für die Soundausgabe. Auf dem zweiten Arduino Due läuft das Spiel an sich, beide Boards kommunizieren über eine einfache serielle Verbindung. Über sechs digitale Ausgänge steuert der zweite Controller je 240 individuell adressierbare LEDs des Typs WS2812 an. Diese sind als Display mit der Auflösung 16×90 angeordnet. Temmerman nutzt softwareseitig eine modifizierte Neopixel-Library von Adafruit.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier eine Vimeo-Video (Vimeo LLC) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Vimeo LLC) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die Gehäusekonstruktion besteht aus einfachen MDF-Platten. Für den eckigen Pixel-Look sitzt vor den LED-Streifen noch ein lasergeschnittenes Holzraster, davor eine milchige Acrylglasplatte. Für die Stromversorgung ist ein Netzteil zuständig, das 5 Volt bei 60 Ampere liefert.
Das auf dieser Hardware von Temmerman ebenfalls selbst entwickelte Spiel "Invasion" ist ein einfaches Pixel-Prügelspiel, bei dem man gegeneinander oder ein vom Arduino gesteuertes Alien kämpfen kann. Der gesamte Projektcode ist auf Github zu finden.
Der vielseitige Entwickler zeigt auf seiner Homepage noch andere interessante Projekte, z.B. die Flash-Anwendung LogicLab, mit der sich einfache Schaltungen aus Logikgattern und Flipflops zusammenklicken und visualisieren lassen. (phs)