Owncloud 6 ist fertig

Das Owncloud-Entwicklerteam hat die Community Edition von OwnCloud 6 fertig gestellt. Die neue Version bringt viele neue Funktionen, darunter eine Web-Textverarbeitung und einen Aktivitäten-Stream.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Liane M. Dubowy

Die Community-Edition von OwnCloud 6 ist fertig und hält eine ganze Reihe von Neuerungen bereit. Ein Aktivitäten-Stream zeigt jetzt, was sich in der OwnCloud aktuell getan hat. User können ihr Profil mit einem Avatar aufhübschen und verschiedene Dateitypen lassen sich jetzt dank der Vorschaubilder für viele Formate leichter auf einen Blick unterscheiden. Die Open-Source-Software bietet jetzt mit OwnCloud Documents auch die Möglichkeit, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. Die Neuerungen im Detail stellt ein Artikel auf heise open vor.

OwnCloud lässt sich auf einem eigenen Server oder Webspace installieren und stellt dabei nur geringe Anforderungen. Statt private Daten bei Cloud-Anbietern wie Google, Dropbox & Co. zu speichern, lagert man mit der Open-Source-Software OwnCloud Dateien, Musik, Termine und Adressen auf dem eigenen Server und hält die Daten über verschiedene Geräte synchron. Die neueste OwnCloud-Version 6 steht über die Projekt-Website zum Download bereit.

Gute Neuigkeiten gibt es auch für das Unternehmen OwnCloud, das eine Enterprise-Edition der Software für Firmen, Bildungseinrichtungen und Behörden anbietet, die auf der Community-Edition basiert. In einer Finanzierungsrunde hat OwnCloud 4,4 Millionen US-Dollar eingenommen.

Die OwnCloud-Community freut sich derweil über das neue Release und plant in verschiedenen Städten Release-Parties. (lmd)