Microsoft: Internet Explorer 8 ist der schnellste Browser

Wenige Tage vor der erwarteten Veröffentlichung der finalen Version präsentiert Microsoft Testergebnisse, die den IE8 beim Laden von Webseiten deutlich vor Firefox 3 und hauchdünn vor Google Chrome sehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 363 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Herbert Braun

Kurz vor der Veröffentlichung von Internet Explorer 8 hat Microsoft einen Performance-Test veröffentlicht. Anders als die Konkurrenz, die sich mit den Testsuites SunSpider (WebKit), Dromaeo (Mozilla) und der V8 Benchmark Suite (Google) auf die JavaScript-Leistung konzentriert, geht es bei den Microsoft-Tests um die schwerer zu messende Geschwindigkeit beim Laden und beim Seitenaufbau.

Aus diesem Grund verbirgt sich hinter dem Download-Link auch kein handliches Testwerkzeug, sondern die Beschreibung eines Testaufbaus. Ähnlich wie bei unserem letztjährigen Test lud Microsoft einige populäre Websites in einer definierten Systemumgebung und versuchte, die Zeit bis zum vollständigen Aufbau zu ermitteln; Caching war dabei erwünscht, da es sich ohnehin nicht ausschließen lasse. Microsoft maß die Zeit aufwendig mit Hilfe von Videokameras, was jede Beeinflussung des Testsystems ausschließe.

Die Ergebnisse aus zahlreichen Testdurchläufen sehen Internet Explorer 8 knapp als Sieger vor Google Chrome. Für den Aufruf der 25 laut Comscore meist besuchten Websites der Welt benötigte der neue IE im Durchschnitt 88,3 Sekunden und damit zwei Hundertstel weniger als Chrome. Firefox 3.0.5 lässt sich sieben Sekunden mehr Zeit, andere Browser – insbesondere Opera und den als besonders schnell gehandelten Safari 4 – testete Microsoft nicht. Beim c't-Test vom letzten Jahr war IE8 noch als Letzter über die Ziellinie gegangen, allerdings hatte es sich dabei noch um die Beta 2 gehandelt.

Offiziell unbestätigten Berichten aus Taiwan zufolge soll Microsoft die finale Version des IE8 am kommenden Freitag, den 20. März veröffentlichen. Dies wäre der Schlusstag der Microsoft-Entwicklerkonferenz Mix09 in Las Vegas. (heb)