Microsoft veröffentlicht Network Monitor 3.2
Das Netzwerkanalyse-Hilfsmittel in Version 3.2 durchforstet unter Windows den Netzwerkverkehr gezielt nach TCP-Streams und HTTP-FlĂĽssen.
Microsoft hat Version 3.2 des Netzwerkanalyse-Hilfsmittels Network Monitor veröffentlicht. Wie das Entwickler-Team in seinem Blog beschreibt, zeigt die Software den Netzwerkverkehr an und filtert ihn nach Programmnamen oder der Prozess-ID, die sie in einer baumartigen Struktur darstellt. Im Unterschied zur Vorgängerversion soll sie nun mehr gleichzeitigen Netzwerkverkehr analysieren können, sodass sie sich auch für den Einsatz in Hochgeschwindigkeitsnetzwerken eignet.
Laut Microsoft durchforstet diese Version den Netzwerkverkehr gezielt nach einzelnen Konversationen, also zusammenhängenden Frames, wie zum Beispiel TCP-Streams oder HTTP-Flüssen. Zusätzlich öffnet das Programm Traffic-Mitschnitte im PCAP-Format und bringt für mehr als 300 Netzwerkprotokolle passende Analysemodule mit. Network Monitor 3.2 läuft auf Windows ab Version XP (32/64 Bit) sowie auf Windows Server 2008 (IA64, x86, AMD64). (Jonas Westphal) / (rek)