Blackberry-Anbindung für Groupware von Tobit
Mit einem speziellen Server können Anwender der Groupware David.zehn von Tobit ihre Daten mit Blackberry-Geräten synchronisieren.
- Christian Kirsch
Mit "OnTheMove" der Braunschweiger Firma Lineas können Anwender der Groupware David.zehn von Tobit ihre Daten mit Blackberry-Geräten synchronisieren. Der OnTheMove-Server arbeitet unabhängig vom Blackberry Enterprise Server (BES), der üblicherweise die Verbindung zwischen dem Smartphone und dem Groupware-Server herstellt. Die Datenübertragung erfolgt wahlweise via HTTPS über das Netz des Mobilfunk-Providers oder über die vom Blackberry-Hersteller Research in Motion betriebenen Network Operation Center (NOC). Einige Unternehmen und Regierungsbehörden setzen bislang keine Blackberries ein, da sie befürchten, dass E-Mails und andere Daten Dritten auf den NOCs zugänglich sein könnten.
OnTheMove synchronisiert nicht nur Mails, Termin- und Kontaktdaten, sondern auch Fax- und Voice-Nachrichten. Auf dem Blackberry muss dazu ein Client installiert werden, was auch drahtlos möglich ist. Zur Administration dient ein Web-Interface, mit dem sich unter anderem Geräte bestimmten Benutzern zuordnen und der Versand via NOC oder Mobilfunkprovider einstellen lassen. Lineas hat nach eigenen Angaben die Architektur des Produkts so ausgelegt, dass künftig auch andere Groupware-Produkte wie OpenExchange leicht angebunden werden könnten.
Das kleinste OnTheMove-Paket (ein Server, ein User) kostet 365 Euro netto, weitere Nutzer schlagen mit rund 100 Euro zu Buche. (ck)