Operas iPad-Browser Coast in Version 2
Opera hat Version 2.0 des gestengesteuerten iPad-Browsers Coast veröffentlicht. Das Update konzentriert sich auf Leistungs- und Detailverbesserungen, unter anderem bei Musik-Wiedergabe und Handhabung von PDF-Dateien.
Operas iPad-Browser Coast steht in Version 2.0 im App Store zum Download bereit. Das Update umfasst mehrere Detail-Verbesserungen: Der Browser zeigt nun in der Kachel-Übersicht mit einem Equalizer im Icon an, ob eine Webseite gerade Musik abspielt – die Audiowiedergabe lässt sich auch über den iOS-Lockscreen steuern. Das Hintergrundbild lässt sich auf ein längeres Gedrückthalten hin anpassen – entweder mit von Opera vorgegebenen Hintergründen oder einem auf dem iPad hinterlegten Bild.
Coast kann PDF-Dateien jetzt außerdem an andere Apps weiterreichen. Opera verspricht zudem Leistungsverbesserungen – der Sprung zur vorherigen Seite oder der Hauptansicht solle "meistens" augenblicklich passieren. Die integrierte Sicherheitsfunktion könne Angriffe nun besser erkennen, so der Browser-Entwickler. Coast ist kostenlos, knapp 21 MByte groß und benötigt mindestens ein iPad mit iOS 6.0. (lbe)