LOGi: FPGA-Adapter fĂĽr RasPi und BeagleBone
Das LOGi-Pi und der LOGi-Bone sollen die beliebten Entwickler-Boards Raspberry Pi und BeagleBone mit einem schnellen FPGA erweitern.
- Olaf Göllner
Die Firma Valentfx hat zwei auf die Entwicklerboards Raspberry Pi und BeagleBone Black abgestimmte FPGA-Adapter als Kickstarter-Kampagne gestartet. Kernstück beider Adapterplatinen ist ein Xilinx Spartan-6-LX9 FPGA. Dieser stellt jeweils 9152 Logikzellen, 16 DSP48A1-Slices, 576 KBit RAM und 96 GPIOs bereit. Zusätzlich besitzt die Platine unter anderem 256 MBit SDRAM, zwei Pmod-Schnittstellen und Leisten für den Anschluss eines Arduinos. Arduino-Shields müssen sich mit den vom RasPi und Beaglebone gewohnten 3,3 Volt zufrieden geben. Für die Bestellung der Module wurde eine Kampagne auf Kickstarter gestartet. Die angestrebten 6.900 US-Dollar Kapital sind hierbei durchaus als symbolischer Betrag anzusehen.
Die Firmware und bereits bestehende Software-Beispiele sind als Github-Repository einsehbar. Die SATA-Anschlüsse sind nicht für den Anschluss von SATA-Geräten gedacht, sondern dienen als preiswerte Schnittstelle für die LVDS-Erweiterung. Der Hersteller betont, beide Platinen sollen die Lernkurve für FPGA-Entwicklungen mit dem Raspberry Pi und BeagleBone erleichtern.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die aufgezeigten Möglichkeiten für eigene Projekte überzeugen noch nicht. Ein echtes Killer-Feature fehlt Valentfx bislang. Die meisten Beispiele auf der Kickstarter-Seite benötigen nicht zwangsläufig ein FPGA, sondern lassen sich auch so mit dem RasPi und BeagleBone umsetzen. Für Bitcoin-Mining ist ein einzelner Spartan-6-LX9 mittlerweile viel zu schwach. Jedoch ergibt sich im Zusammenspiel mit der Kamera-Erweiterungsplatine (LOGi-Cam und OV7670 Kamera-Modul) etwa die Möglichkeit diverse Bildfilter auf dem FPGA auszulagern. Die technischen Daten des OV7670 sind mit 0,3 Megapixel und einer VGA-Auflösung von 640x480 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde im Vergleich zur Pi-Cam schon etwas in die Jahre gekommen.
Ein preiswerter FPGA-Adapter fĂĽr den RasPi wurde von uns schon an anderer Stelle vorgestellt, fĂĽr den BeagleBone Black ist der LOGi-Bone die bislang erste Erweiterungsplatine dieser Art. Der Preis fĂĽr den LOGi-Pi und dem LOGi-Bone liegt bei 99 US-Dollar inklusive Versand. Zusammen mit dem OV7670 Kamera-Modul nebst Adapter liegt der Preis bei 125 US-Dollar. Die Auslieferung soll im April 2014 beginnen. (ogo)