Samsung heuert Apple-Architekten an

Samsung hat einen Architekten eingestellt, der zuvor in leitender Position für Apples Retail-Sparte tätig war. Der südkoreanische Smartphone-Hersteller erwägt angeblich, seine Präsenz im US-Einzelhandel auszubauen.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die auffällige Glas-Konstruktion des Apple-Stores an der Upper West Side

(Bild: Apple)

Samsung hat den Architekten Tim Gudgel angeheuert, der zuvor in leitender Position bei Apple an Planung und Design der Retail-Stores arbeitete. Dies berichtete das Wall Street Journal am Dienstagabend. Gudgel war nach seinem LinkedIn-Profil für knapp sechs Jahre bis November 2013 als Director bei Apple tätig, zuvor hatte er unter anderem im Architekturbüro von Frank Gehry gearbeitet. Der Name des Architekten taucht auf einem Apple-Patentantrag für eine Gebäudebautechnik auf, die bei dem New Yorker Apple-Geschäft an der Upper West Side zum Einsatz kam – das Dach sowie die Front des Ladens bestehen aus einer Glas-Konstruktion.

Samsung erwägt laut einem Bericht von The Information, die eigene Präsenz im US-Einzelhandel deutlich auszudehnen – derzeit ist der südkoreanische Konzern in 1400 Filialen der Elektronikmarktkette Best Buy mit "Samsung Experience Shops" vertreten, betreibt in den USA aber keine eigenen Ladengeschäfte. Zur neuen Rolle des vormaligen Apple-Architekten hat sich Samsung bislang nicht geäußert. (lbe)