OCR-Software FineReader Pro neu als Mac-Version

Abbyy hat das OCR-Programm FineReader Pro nun auch für Mac OS X veröffentlicht – es wandelt Papier-Vorlagen und Fotos mit Textelementen in Formate um, die sich durchsuchen und bearbeiten lassen.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Anbieter von Dokumentenerkennungs-Software Abbyy bietet das OCR-Programm Finereader Pro nun auch in einer Version für Mac OS X an. Finereader Pro scannt Papier-Dokumente sowie Fotos ein und kann diese in verschiedene Formate wie DOCX, RTF, PDF umwandeln, in denen sich der Text dann jeweils durchsuchen und bearbeiten lässt. Das Exportieren als Epub-Datei ist ebenfalls möglich. Abbyy verspricht eine "Zeichenerkennungsgenauigkeit von bis zu 99,8 Prozent". Das Programm könne auch mehrseitige Vorlagen unter Beibehaltung der Dokumentenstruktur verarbeiten, schreiben die Entwickler – und berücksichtige auch Textgröße, Schriftart, Fußnoten, Tabellen und Seitenzahlen.

Die Mac-Version der OCR-Software FineReader Pro

(Bild: Entwickler)

Finereader Pro erkennt knapp 190 Sprachen und bietet spezielle Werkzeuge, um Digitalfotos von Textdokumenten für die Texterkennung vorzubereiten – beispielsweise zur Korrektur von Verzerrungen oder der Anpassung der Helligkeit.

Das Programm setzt einen Mac mit mindestens OS X 10.8.4 voraus, der Preis beträgt 89 Euro. FineReader Pro lässt sich über den Mac App Store oder die Webseite des Entwicklers beziehen. Nutzer von "FineReader Express Edition for Mac" oder "FineReader Sprint 8.0 Mac Edition" können FineReader Pro zum Upgrade-Preis in Höhe von 65 Euro erwerben. (lbe)