Schreib-Software mit Syntax-Analyse für iOS und OS X

Writer Pro will als Werkzeug für den kompletten Schreibprozess dienen, von der Notizsammlung über das Verfassen, Editieren bis hin zur Lektüre. Zu den Funktionen gehört auch eine Satzbau-Analyse.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Designstudio Information Architects, Entwickler der schlichten Schreib-App iA Writer, hat mit Writer Pro ein neues Programm zum Erstellen von Texten für iOS und Mac OS X vorgestellt. Im Unterschied zu iA Writer will Writer Pro den kompletten Schreibprozess abdecken – von der Ideensammlung in Form von Notizen über das Verfassen, Nachbearbeiten und schließlich Korrekturlesen. Die Editierfunktion umfasst dabei eine Syntax-Analyse, die zum Beispiel alle Verben, alle Adjektive oder alle Präpositionen hervorheben kann – die Mac-Version unterstützt dies auch in deutschen Texten, die iOS-App ist vorerst auf Englisch beschränkt.

Syntax-Analyse in Writer Pro auf dem iPad

(Bild: Entwickler)

Die sowohl für iPad wie iPhone gedachte iOS-App ist mit einer erweiterten Tastatur zur Textbearbeitung ausgerüstet. Die Mac-Fassung von Writer Pro unterstützt außerdem Markdown zur Textformatierung und kann dies auch als Word-Dokument exportieren. Beide Programme können Dateien über iCloud austauschen; Dropbox oder andere Cloud-Anbieter werden derzeit nicht unterstützt.

Writer Pro kostet sowohl in der iOS- als auch OS-X-Fassung jeweils 18 Euro. Die iOS-App setzt mindestens iOS 7.0 voraus, die Mac-Version erfordert als Minimum OS X Lion 10.7.2. Für die weiterhin erhältliche Vorgänger-App iA Writer steht ein Update bereit – dieses ermöglicht das Exportieren der hinterlegten Dokumente zu Writer Pro, wenn beide Apps auf dem iOS-Gerät installiert sind. (lbe)