evasiOn7: Jailbreak für iOS 7 - mit umstrittenen Funktionen

Ein erster Jailbreak für iOS 7, mit dem sich Apps jenseits von Apples App Store installieren lassen, ist verfügbar. Er geriet allerdings wegen Integration eines chinesischen App Stores mit Raubkopien und wegen Verschleierung des Codes gleich in Verruf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Das Team von evad3rs hat mit evasiOn7 den ersten Jailbreak für iOS 7 vorgelegt. Der Jailbreak funktioniert mit allen iOS-Geräten, auf denen eine Variante von iOS 7 (Version 7.0 bis einschließlich 7.1 Beta 2) arbeitet. Der Jailbreak wird unter Windows oder Mac OS X per USB eingespielt und muss nicht nach jedem Start des iOS-Geräts neu eingerichtet werden ("untethered jailbrek"). Nach der Installation lassen sich auf den iOS-Geräten unter anderem auch Apps installieren, die nicht über Apples App Store bezogen wurden – ein Zugang zu dem alternativen App-Store Cydia wird automatisch eingerichtet.

Vom Entwickler des Cydia-Stores, Jay Freemanm kamen allerdings auch erste Bedenken nach Veröffentlichung von evasiOn7. Er sei überrascht worden über die Veröffentlichung des Jailbreaks, der ohne jede Testphase der Öffentlichkeit bereit gestellt worden sei. Außerdem enthalte die chinesischsprachige Version den chinesischen App-Store Taig, über den Schwarzkopien geladen werden könnten. Er habe von der Integration von Taig zwar gewusst, aber die Entwickler von evad3rs deutlich gewarnt, dass dies wegen der Piraterie zwielichtig sei. Er habe versucht, einen besseren Deal für die Entwickler auszuhandeln.

Für die Einbindung des App-Stores Taig haben evad3rs Geld bekommen – wie viel, darüber machen die Entwickler keine Angaben. In einer Stellungnahme betonten die Entwickler allerdings, sie seien lediglich von der Firma hinter Taig gefragt worden, ob sie den App-Store ebenfalls, zusätzlich etwa zu Cydia, in dem Jailbreak einrichten wollten. Man habe sich immer gegen Raubkopien ausgesprochen. Und auch im Vertrag mit Taig sei festgehalten, dass in dem App-Store keine gecrackte Software angeboten werden dürfe. Als entsprechende Angebote in Taig bekannt wurden, habe man Taig sofort informiert, dass dies nicht akzeptabel sei. Taig habe daraufhin sofort begonnen, die entsprechenden Schwarzkopien zu entfernen.

Sicherheitsexperten haben mittlerweile aber auch aus anderen Gründen Bedenken gegen den Jailbreak angemeldet: Der Code sei mittels Obfuscator verschleiert – eine Prüfung des Codes auf möglicherweise enthaltene Malware sei damit unmöglich. evad3rs zeigt sich wegen solcher Vorwürfe empört: Der einzige Grund, den Code zu verschleiern, sei, dass man die Integrität des Jailbreaks sicherstellen wolle. Darüber solle auch verhindert werden, dass Andere, die möglicherweise unlautere oder kriminelle Absichten hegten, Abwandlungen des Jailbreaks veröffentlichten. (jk)