Blackberry-Smartphone "Bold" ab Sommer
Der Blackberry 9000 "Bold" dürfte sowohl für Geschäftsleute als auch Multimedia-Fans interessant sein.
Der kanadische Pushmail-Spezialist Research in Motion (RIM) stellt mit dem Blackberry 9000 Bold ein Smartphone, das sowohl für Geschäftsleute als auch Multimedia-Fans interessant sein dürfte. Das Pushmail-Handy enthält sowohl WLAN 802.11 b/g, als auch UMTS- und GSM/GPRS-Mobilfunk. Sofern eine Navi-Software installiert ist, kann das Handy mittels seines integrierten GPS-Empfängers auch navigieren.
Der interne Flashspeicher umfasst ein GByte, was schon für ein großes Sortiment an Musik, Bildern und Videos ausreichen dürfte. Wem das trotzdem noch nicht ausreicht, der kann das Gerät mit microSD-Karten aufrüsten. Über die USB-Highspeed-Schnittstelle dürften sich auch große Datenmengen schnell auf das Smartphone bringen lassen. Das Display hat eine Auflösung von 480 × 320 Pixel, wodurch es im Vergleich zu den meisten anderen Blackberrys besser für die mobile Fotoschau geeignet sein dürfte.
An Software legt RIM die bewährte Office-Suite Documents to Go bei, mit der sich Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien, betrachten und in eingeschränktem Umfang auch bearbeiten lassen. Der Web-Browser soll erstmals ein Surferlebnis wie auf einem Desktop-PC ermöglichen. Ob das Smartphone mit Konkurrenten wie dem iPhone mithält, wird aber erst ein Test zeigen. Weitere Daten zum Blackberry 9000 Bold finden sich auch in der Handy-Galerie.
Das Blackberry 9000 Bold soll im Sommer in Deutschland erhältlich sein. Ein Preis steht noch nicht fest. (dal)