Sony plant offenbar Windows-Phone

Microsoft und Sony verhandeln angeblich über die Herstellung eines Smartphones mit Windows Phone. Es könnte nach Insider-Informationen bereits Mitte 2014 auf dem Markt kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 209 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Derzeit verhandelt Microsoft mit Sony über die Veröffentlichung eines Smartphones mit Windows Phone. Das neue Sony-Smartphone soll Mitte 2014 auf den Markt kommen und könnte Teil der Vaio-Reihe werden. Das berichtet The Information und beruft sich bei dieser Meldung auf Informationen eines Insiders, der mit dem Vorgängen vertraut ist. Diese Entwicklung ist überraschend, da Sony bislang ausschließlich und exklusiv Smartphones herstellte, die auf Googles Android-Betriebssystem basierten.

Microsoft verhandelt auch mit anderen Herstellern über die Vermarktung von Geräten mit Windows Phone, wie beispielsweise dem chinesischen Anbieter ZTE. Um die Verhandlungen mit potenziellen Herstellern von Windows-Phones voranzutreiben, bietet Microsoft auch eine Reihe von Vergünstigungen an. So sollen beispielsweise die Software-Lizenzgebühren deutlich gesenkt oder sogar ganz gestrichen werden.

Darüber, dass Microsoft kostenlose Versionen von Windows RT und Windows Phone plane, wird seit einiger Zeit spekuliert. So sollen die Systeme Geräteherstellern kostenlos zur Verfügung gestellt werden, um die Verbreitung des Betriebssystems auf Smartphones und Tablets deutlich anzukurbeln. Konkrete Zahlen zu den möglichen Lizenzgebühren gibt es aber nicht. (roh)