Neues c't special Windows
Am 29. September erscheint das c't special Windows, ein umfassender Ratgeber zu den aktuellen Betriebssystemen von Microsoft.
Am 29. September erscheint das c't special Windows, ein umfassender Ratgeber zu den aktuellen Betriebssystemen von Microsoft. Die Praxis-Artikel zeigen unter anderem, mit welchen VorbeugemaĂźnahmen XP und Vista so manchen Fehlklick verzeihen und wie selbst das Ausprobieren unbekannter Software oder Registry-Hacks ohne Angst vor einem Windows-Crash klappt.
Wer nicht nur einen Virenscanner einsetzt, sondern zudem die Windows-Einstellungen anpasst und kritische Anwendungen wie Webbrowser und Mail-Programm in Quarantäne steckt, surft auch unter Windows gefahrlos im Internet. Mit den passenden Strategien zur Fehlersuche und mit einer sinnvoll zusammengestellten Werkzeugsammlung verlieren Hilferufe wie "Kannst du mir mal bei meinem PC helfen?" schnell ihren Schrecken – in vielen Fällen klappt es sogar übers Internet. Und wer sich auf der Kommandozeile ins tiefste Innere begibt und dort an den richtigen Schrauben dreht, kann aus Windows mitunter sogar mehr rausholen, als Microsoft je vorgesehen hat.
Die in den Praxis-Artikeln aus c't erwähnten Programme finden Sie (aus lizenzrechtlichen Gründen mit wenigen Ausnahmen) durchweg auf der Heft-DVD. Die über 200 Freeware-Perlen von der Heft-DVD ergänzen, was Windows fehlt – kostenlos, oft besser als die kommerzielle Konkurrenz und mit der Lizenz zum Weitergeben. Dazu gehören nicht nur Office-Paket, Bildbetrachter und -bearbeitung, Brennsoftware oder Virenscanner, sondern auch Mail-Programm und Browser mit den jeweils besten Add-ons. Viele der Programme starten auch von einem USB-Stick. Schließlich bietet die DVD noch weiterführende c't-Artikel im PDF-Format, die aus Platzgründen nicht ins Heft gelangten.
Das c't special ist ab dem 29. September im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich, kann ab sofort aber auch online bestellt werden. Der Preis liegt bei 8,50 Euro, der Versand innerhalb Europas ist kostenlos. (axv)