iOS 7 auf knapp 80 Prozent der aktiven iOS-Geräte
Knapp acht von zehn iOS-Geräten, die auf den App Store zugreifen, setzen inzwischen laut Apple die neueste iOS-Version ein.
78 Prozent der iOS-Geräte, die auf den App Store zugreifen, laufen mit iOS 7. Dies geht aus der von Apple zum Jahreswechsel aktualisierten Grafik auf der Entwickler-Seite des Unternehmens hervor. 18 Prozent der Zugriffe erfolgten mit iOS 6, die restlichen 4 Prozent wiederum durch Geräte mit noch älteren iOS-Versionen. Die Prozentangaben beziehen sich auf den Zeitraum von einer Woche bis zum 29. Dezember 2013.
(Bild:Â Apple)
Weitere Details zu den jeweiligen Geräten nennt Apple nicht – so bleibt offen, wie hoch der Anteil der verbliebenen iOS-6-Nutzer ist, deren Gerät die Aktualisierung auf iOS 7 unterstützten würde. Die jüngste iOS-Version läuft nicht mehr auf dem iPhone 3GS und dem iPod touch der vierten Generation.
Anfang Dezember lag der Anteil der iOS-7-Geräte laut Apple bei 74 Prozent. Ob der iPhone-Hersteller die Grafik nun ähnlich wie Google weiterhin regelmäßig aktualisiert, bleibt offen. Zahlreiche Apps unterstützen iOS 7 längst, etliche davon – darunter Apples hauseigene Apps – setzen diese iOS-Version auch voraus. Für ältere Geräte bietet der App Store inzwischen vorhergehende App-Versionen zum Download an, falls der jeweilige Entwickler dies nicht unterbindet. Ab Februar setzt Apple für neue Apps und App-Updates die Anpassung für iOS 7 zwingend voraus. (lbe)