Neue Mac-Software für die Einkommenssteuererklärung

"Steuerklärung" dient dem Namen entsprechend der Einkommenssteuerklärung 2013 und kann selbige elektronisch an das Finanzamt übermitteln. Steuerformulare für anschließende Jahre sollen als In-App-Kaufangebot folgen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Für Mac-Nutzer steht mit "Steuererklärung" eine weitere Software zur Abgabe der Einkommenssteuererklärung bereit. Das Programm ist der neu entwickelte und erweiterte Nachfolger der Mac-Software "Einkommenssteuer 2012" und enthält die Steuerformulare für 2013, darunter auch gängige Formblätter, beispielsweise Anlage KAP für Einkünfte aus Kapitalvermögen und Anlage AV für Altersvorsorgebeiträge. "Steuererklärung" bietet zudem eine Ausfüllhilfe und soll die Erklärung auf Plausibilität prüfen.

Die Mac-Software umfasst die Einkommenssteuerformulare

(Bild: Entwickler)

Die Übermittlung der Einkommenssteuererklärung an das Finanzamt ist auch rein elektronisch möglich – dafür ist das ElsterBasis Software-Zertifikat erforderlich, das sich kostenlos auf ElsterOnline beziehen lässt. Das ElsterOnline-Portal lässt sich seit vergangenem Spätsommer erstmals ohne Java-Plug-in nutzen – mit Mac OS X 10.9 ist der Browser Chrome dafür erforderlich.

"Steuererklärung" will die Steuerformulare für künftige Jahre als In-App-Kauf zu einem "günstigen Upgrade-Preis" anbieten, so der Entwickler. Das Programm setzt mindestens Mac OS X 10.8 Mountain Lion voraus und kostet zur Einführung 15 Euro, der Preis steigt anschließend auf 20 Euro. (lbe)