Alicia Keys und Blackberry gehen getrennte Wege

Blackberry beendet die Zusammenarbeit mit Sängerin Alicia Keys nach einem Jahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nach einem schwierigen Jahr für Blackberry beenden Sängerin Alicia Keys und der kanadische Smartphone-Hersteller ihre Zusammenarbeit. Die Sängerin ("Girl on Fire") hatte für neue Blackberry-Handys geworben, mit denen der einstige Smartphone-Pionier Marktanteile zurückgewinnen wollte. Der Erfolg blieb aber aus und Blackberry schrieb zuletzt einen Milliardenverlust.

"Wir danken Alicia für ihre zahlreichen Beiträge", teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der damalige Firmenchef Thorsten Heins hatte Alicia Keys im Januar vergangenen Jahres bei der Präsentation der ersten Handys mit Blackberrys neuem Betriebssystem als "Kreativdirektorin" vorgestellt. Zuletzt war es aber eher still geworden um die Sängerin und ihr Engagement für Blackberry.

Heins selbst musste im November wegen Erfolglosigkeit gehen. Seitdem führt John Chen das Unternehmen und will es vor allem als Dienstleister für Firmenkunden neu ausrichten. John Sims, der zuvor bei SAP für mobile Services zuständig war, wird die wichtige Geschäftskunden-Sparte von Blackberry führen. (bb)