Alpha-Version von Apache 2.0 freigegeben
Die Alpha-Version des frei verfĂĽgbaren Web-Servers Apache 2.0 soll unter anderem die UnterstĂĽtzung verschiedener Betriebssysteme verbessern.
Der frei verfĂĽgbare Web-Server Apache macht Riesenschritte auf die Version 2.0 zu. Eine Alpha-Release der neuen Version steht seit gestern auf den Web-Seiten des Apache-Projekts zum Download bereit. Apache ist mit rund 58 Prozent (Stand Mitte Februar) der verbreitetste Web-Server im Internet; es existieren nicht nur Versionen fĂĽr diverse Unix-Derivate, sondern etwa auch fĂĽr BeOS, OS/2 und Windows.
Zu den Neuerungen in Apache 2.0a1 gehört unter anderem, dass der Server nun auf Unix-Systemen, die POSIX-Threads bieten, in einem gemischten Multiprozess/Multithread-Modus arbeiten kann. Durch die Apache Portable Runtime und betriebssystemspezifischer Multiprozess-Module hoffen die Entwickler zudem, auf anderen Systemen als Unix größere Stabilität und mehr Performance zu erreichen, da keine POSIX-Emulation mehr benötigt wird. Auch die Schnittstellen für Module wurden beispielsweise geändert, um den Umgang mit ihnen zu vereinfachen und weitgehend zu automatisieren. Die Entwickler wollen auch erreichen, dass durch API-Erweiterungen mehr von Modulen selbst übernommen werden kann, ohne den Server selbst zu patchen.
Die Alpha-Release ist explizit als Version zum Experimentieren deklariert; sie liegt nur als Quelltext-Distribution vor. (jk)