Mannesmann: Telekommunikation als Wachstumslokomotive

Die Mannesmann AG hat ihr Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im vergangenen Jahr um rund 37 Prozent gesteigert.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Frank Möcke

Die Mannesmann AG hat ihr Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im vergangenen Jahr um rund 37 Prozent auf etwa 4,3 Milliarden Euro (8,41 Mrd DM) gesteigert. Davon seien rund 1,1 Milliarden Euro auf den Geschäftsbereich "Engineering und Automotive" entfallen, berichtete das Unternehmen am Freitag in Düsseldorf. Wachstumsträger war der Unternehmensbereich Telekommunikation mit einem Zuwachs von 70 Prozent auf rund 2,2 Milliarden Euro.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit, das hohe Abschreibungen und Finanzierungskosten wegen der Zukäufe in der Telekommunikation 1999 enthält, habe mit rund 1,4 Milliarden Euro leicht über dem von 1998 gelegen.

Der Kundenbestand in den Mobil- und Festnetzgesellschaften habe Ende des Jahres fast 36 Millionen erreicht. Das Wachstum bei den Mobilfunkkunden bei Mannesmann D2, Omnitel und Orange betrage ĂĽber 70 Prozent. Die Zahl der Internetkunden lag am Ende des Jahres bei 2,6 Millionen. (fm)